Zu Beginn der Girls‘ Digital Camps AG müssen einige Formalia erledigt werden. Hierzu bietet sich in der Regel die erste Stunde an. Falls dies nicht möglich sein sollte (kein Internet, zu viele Schülerinnen abwesend, zu viele Schülerinnen sind noch nicht registriert, …) können die Formalitäten auch am zweiten Termin erledigt werden.
Wichtig ist, dass alle Teilnehmerinnen, auch wenn sie sich erst später registrieren oder später in die AG einsteigen diese Formalitäten nachholen.
Begrüßung/Einführung:
Gerne möchten wir die Teilnehmerinnen persönlich offiziell begrüßen und ihnen erklären, dass es sich bei den Girls‘ Digital Camps um mehr als eine normale Schul-AG handelt. Wenn Sie uns einen Termin mitteilen, an dem sie Begrüßung stattfinden soll, machen wir dieses gerne über online-Schaltung. Hierzu können sie uns zu ihrem Video-Konferenz-Tool einladen, oder wir generieren hierzu einen zoom-Link. Der Vorteil einer Live-Begrüßung besteht darin, dass direkt Fragen beantwortet werden können und dass die Teilnehmerinnen einen besseren Kontakt zu den Girls‘ Digital Camps bekommen.
Alternativ können Sie auch das Begrüßungsvideo (LINK) zeigen. Das Video bietet sich auch für alle „Nachzüglerinnen“ an.
E-Mail-Anmeldung
Als erste Aufgabe steht das Anmelden im eigenen E-Mail Postfach an. Die Mail-Adressen setzen sich aus den Vor- und Nachnamen zusammen (Vorname_Nachname@gdc-bw.de) , wobei immer nur die ersten Namen ohne Umlaute und Sonderzeichen (ä->a, ß->ss, é->e, usw.) verwendet werden. Die Adressen sollten auf Ihrer Dokumentationsliste stehen, wenn sich die Teilnehmerinnen rechtzeitig registriert haben, ansonsten müssten Sie diese nachtragen. Die Anmeldung erfolgt über „mail.gdc-bw.de“ mit der E-Mail Adresse und dem Standard-Passwort „GDC-bw123“. Nach der Anmeldung sollten die Schülerinnen ihr Passwort ändern und aufschreiben. Dieses sollten sie nicht vergessen, da jedes zurücksetzen mit Aufwand verbunden ist. Sie oder die Teilnehmerinnen müssen dann eine E-Mail an it-support@gdc-bw.de mit der Bitte um Passwort zurücksetzen schreiben. Falls es zu sonstigen Problemen kommt, können Sie ebenfalls an diese E-Mail-Adresse schreiben.
! Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die E-Mail Adresse nach der Registrierung zur Verfügung steht.
Anleitung für die Schülerinnen zum Einloggen in den E-Mail Account:
– Schreibe dir deine E-Mail Adresse auf: _______
– Um in das Postfach zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten: Tippe in den Browser: „mail.gdc-bw.de“ oder gehe auf die Webseite „gdc-bw.de“ und dann ins Menü „Für Teilnehmerinnen > E-Mail“
– Benutzername (E-Mail Adresse) und Passwort eintragen (beim ersten mal: GDC-bw123) und anmelden.
– Nach dem ersten Anmelden solltest du das PW ändern und aufschreiben! Mein neues Passwort: __________
– Um in dein Postfach zu gelangen, musst du noch auf den Button „Webmail“ klicken.
Anleitung zum Ausdrucken (LINK)
Evaluation
Da das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg gefördert wird, muss es evaluiert werden. Die Evaluation wird vom Kompetenzzentrum Bielefeld durchgeführt.
Mit der Registrierung erhalten die Teilnehmerinnen einen Link zur Evaluation in ihr Postfach. Dort können sie den Fragebogen online ausfüllen (10-30 min). Falls eine Teilnehmerin keinen Link bekommen hat, kann sie über folgenden Link (LINK) auf einen Fragebogen gelangen. Hier muss aber ein Code für die spätere Zuordnung zwischen Prä- und Postfragebogen generiert werden.
Zum Kursende erhalten die Schülerinnen wiederum einen Link für den Post-Fragebogen. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit zwei Wochen vorher mit, wann der letzte Termin sein wird. Fragen zur Evaluation können Sie direkt an das Kompetenzzentrum richten (mail: evaluation_gdc@kompetenzz.de )
Moodle-Anmeldung
Falls es die Zeit noch erlaubt können die Teilnehmerinnen noch ihren Moodle-Zugang testen. Hierzu gehen sie auf die Seite „moodle.gdc-bw.de“ oder über die Webseite „gdc-bw.de“ und dann ins Menü „Für Teilnehmerinnen > moodle“
Der Benutzername ist Vorname_Nachname (wie die E-Mail-Adresse ohne @gdc-bw.de)
Passwort bei der ersten Anmeldung ist „GDC-bw123“. Wenn die Schülerinnen ihr Passwort nach der Änderung vergessen sollten, können Sie es über ihren E-Mail Account zurücksetzen.
Als erste Aktion können die Schülerinnen ihren Avatar ändern
Avatar erstellen
Meistens ist hierfür im ersten Termin keine Zeit mehr. Ein individueller Avatar ist auch nicht nötig, es macht den Schülerinnen aber viel Spaß. Die Avatar Erstellung kann jederzeit als „Lückenfüller“ verwendet werden.
Anleitung (LINK)
Dokumentation
Wie zum Abschluss jedes Termins müssen alle Teilnehmerinnen auf dem Dokumentationsbogen „unterschreiben“, wobei auch der Vorname reicht
Voraussetzung (Teilnahmebedingungen)
Die Girls‘ Digital Camps richten sich ausschließlich an Schülerinnen der Klassen 6-8. In begründeten Ausnahmefällen können auch Mädchen der Klassen 5 oder 9 teilnehmen. Jungen können leider nicht in der gleichen AG teilnehmen. (Viele Studien habne gezeigt …)
Die Schülerinnen müssen sich im Girls‘ Digital Camps registriern (bzw. von den Eltern registriert werden) und die Teilnahme muss dokumentiert werden. Das ist besonders wichtig, damit Die Schülerinnen ihr Zertifikat bekommen und an den zahlreichen Zusatzangeboten teilnehmen können.
Bewerbung der AG
Um die Girls‘ Digital Camps in Ihrer Schule zu bewerben, stellen wir Ihnen ein Plakat und einige Video-Trailer zu den einzelnen Themen zur Verfügung. Plakat, auf denen Sie Ihre Informationen noch ergänzen können, schicken wir Ihnen gerne auf Anforderung zu. Viedeso-Schnipsel zu einzelnen Modulen können Sie hier herunterladen oder über Youtube abrufen. Diese können z.B. in den Klassen 6-8 gezeigt werden.
Plakate und Videos gibt es hier: …
Registrierung
Als aller erstes müssen die Teilnehmerinnen der AG über die Internetseite von ihren Eltern registriert werden. www.gdc-bw.de/registrierung
Warum?
- Die Teilnehmerinnen bekommen eine eigene E-mail Adresse: vorname_nachname@gdc-bw.de .
- Die Teilnehmerinen werden automatisch im Girls‘ Digital Camps – Moodle angemeldet.
- Die Anmeldung ist Voraussetzung, um ein offizielles Teilnahmezertifikat zu erhalten.
- Die Teilnehmerinnen könnne an anderen Veranstaltungen der Girls‘ Digital Camps teilnehmen.
Dokumentation
Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg finanziert. Deshalb ist es wichtig, dass wir genau belegen können, wie viele Schülerinnnen teilgenommen haben.
PDF zur Dokumentation der Anwesenheit
Für das Arbeiten in der Snap!-Umgebung kann entweder ein Klassenaccount (für alle gleicher Benutzer und Passwort, legt Lehrkraft an) oder auch einzelne SchülerInnenaccounts angelegt werden. Das können TeilnehmerInnen selbst tun.
Der komplette Snap!-Kurs (mit Lernvideos, Übungsaufgaben und Tests) läuft über Moodle. Optional können Lernvideos ohne Moodle verwendet werden. Dazu gibt es ein Playlist:
Playlist Link: https://youtube.com/playlist?list=PLT5jUDLG7lgvIE1vDM7W0affGTOQLHvU3
Folgende wird eine Verlaufsplanung mit dem entsprechenden Moodlekurs dargelegt.
Snap! Seite:
Zeit | Thema | LehrerInnenhandeln | Schülerinnenhandeln |
5 | Begrüßung | Infos zum Kursablauf |
Login Moodle https://moodle.gdc-bw.de/course/view.php?id=24
|
15 | Erste Schritte |
Video 1.1 Reflexion zum Video |
Logindaten des Klassenaccounts (vorher angelegt) an die Klasse geben oder selbst einloggen auf Snap! Seite |
20 |
Einführung in die Snap!-Programmier-umgebung |
Video 1.2 Reflexion zum Video Einteilung in die Gruppen (2-3 Schüler pro Gruppe)
Gemeinsame Besprechung |
ÜA 1 ÜA 2 Zwischentest
|
10 | Pause | Gesundes Verhalten: Sportvideo teilen, Dehn- & Streckungsübungen | Alle gemeinsam üben |
30 | Mein erstes Programm |
SuS in Kleingruppen Hilfestellung durch Lehrkraft |
Video 1.3 anschauen Programmier-Übungen erarbeiten https://snap.berkeley.edu/snap/snap.html
|
10 | Vorstellung der Programme | Reflexion der Programme | Vorstellung der Teamleistungen |
Puffer | Zwischentests |
Zeit | Thema | Lehrperson | Schülerinnenhandeln |
5 | Begrüßung | Log – In, Anwesenheit, Fragen | |
15 | Schleifen Teil I | Video 2.1 gemeinsam Besprechung und Vergleich der Lösungen | 3 Gruppen: ÜA jede Gruppe eine Aufgabe |
30 | Schleifen Teil II |
Video 2.2 Lehrkraft unterstützt Besprechung |
Klein-Gruppenarbeit (max 3 Personen) ÜA: – 1-6 Pflicht – 7-10 optional für schnelle Gruppen |
10 | Sportpause |
||
25 | If-Verzweigungen |
Video 2.3 gemeinsam Übung if-Anweisungen (H5P) gemeinsam |
Einzelarbeit: Programmierübung |
5 | Gemeinsame Besprechung |
Zeit | Thema | Lehrperson | Schülerinnenhandeln |
20 | If- Else Verzweigungen | Video 2.4: If-Else Besprechung der Übung |
Programmierübung als Einzelarbeit (Partnerarbeite |
5 | Zwischentest | ||
25 | BildbearbeitungTeil I | Thema: BildgestaltungBilder auswählen, photografieren oder aus dem Internet nutzenVideo 3.1 Bühne gestalten gemeinsam schauen | Übungen in KleingruppenPräsentation der Ergebnisse |
20 | BildbearbeitungTeil II | Video 3.2 Stempeln | Aufgaben: Stempeln |
20 | Bildbearbeitung Teil III | Video 3.3 Bildbearbeitung | Optional: AufgabenAlternativ direkt Übergang zum eigenen Projekt |
Puffer | Planung eigene Projekte | Planen ihre Projekte in Kleingruppen oder einzeln |
An diesem Tag sollen Teilnehmerinnen die Möglichkeit erhalten, am eigenen Projekt zu arbeiten. Dabei erstellen sie eine digitale Geschichte. Die Anleitung zum Digital Storytelling finden die Teilnehmerinnen in Moodle.
An diesem Tag wird das Proejkt präsentiert. Rechnen Sie maximal mit 45 Minuten für die Präsentationen, je nach dem wie groß die Gruppen sind.
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Unsere Basiskurse beginnen jeden Monat! (Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird)
Der Kurs beginnt mit einem 3-tägigen Workshop (Digital Communication), bei dem die Schülerinnen Grundlagen der Online-Kommunikation und des kooperativen Arbeitens kennenlernen und ihre Fähigkeiten soweit ausbauen, dass sie gut für den weiteren Kurs gerüstet sind.
Anschließend werden mindestens vier der folgenden Themen behandelt:
- Social Media (sicherer Umgang und Funktionsweise)
- Grundlagen der Programmierung mit Snap! (Kunst durch Coding)
- App-Entwicklung mit dem MIT-App-Inventor (Projekt: Social Innovation)
- 3D-Druck (Kreativität aus dem Drucker)
- Robotik („Dash-Roboter“- Das Supertalent)
- Künstliche Intelligenz
- Virtual & Augmented Reality (VR & AR)
- Programmierung von Mikrocontrollern
- Außerdem werden weitere Aktionen zur Berufsorientierung angeboten.
Wenn Ihre Tochter Interesse hat, können Sie sie für die Girls‘ Digital Camps unverbindlich registrieren. Sie bekommen dann regelmäßig die neuen Kurstermine mitgeteilt, zu denen sich Ihre Tochter dann, sobald es terminlich passt, verbindlich anmelden kann .