Wirtschaftsregion

Heilbronn-Franken

 

Die Girls´ Digital Camps in der Region Heilbronn-Franken werden von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Zusammenarbeit mit der experimenta gGmbH Heilbronn durchgeführt.

Ansprechpartnerinnen und -partner für die
Region Heilbronn-Franken:

PROJEKTLEITUNG
Prof. Dr. Nicole Marmé
Prof. Dr. Markus Vogel
Dr. Jens-Peter Knemeyer

PROJEKTLEITUNG HEILBRONN-FRANKEN:

Doris Schädel
Tel.: 07131 – 88795378
Mail: doris.schaedel@experimenta-heilbronn.de

 

SEKRETERIAT
Ines Pötzschke
Tel.: 015255902810
E-Mail: gdc@didaktik-aktuell.de

Aktuelles

Liebe Eltern,
unsere Kurse finden als Schul-AG‘s in Zusammenarbeit mit Schulen statt. Die Kommunikation bezüglich Kurszeiten findet über die jeweilige Kooperationslehrkraft der Schule statt. 

 

Angebot

Unser nächster Basiskurs beginnt im Februar. Das Basisprogramm besteht aus mindestens fünf verschiedenen Modulen. Die jeweils 3-tägigen Module Digital Communication und Social Media werden zu Beginn jedes Basiskurses behandelt, hierbei lernen die Schülerinnen die Grundlagen der Online-Kommunikation und des kooperativen Arbeitens kennen und bauen ihre Fähigkeiten soweit aus, dass sie für den weiteren Kurs gut gerüstet sind. Alle weiteren Module werden als wöchentliche Termine durchgeführt. Die einzelnen Kurse der Basismodule werden durch Kursleiter und Kursleiterinnen der experimenta angeleitet und durch Selbstlern-Zeiten ergänzt.

Anschließend werden voraussichtlich folgenden Themen behandelt:

  • Grundlagen der Programmierung mit Snap! (Kunst durch Coding)
  • 3D-Druck mit Tinkercad (Kreativität aus dem Drucker)
  • Programmierung von Mikrocontrollern
  • Außerdem werden weitere Aktionen zur Berufsorientierung angeboten.

 

Bitte vor der Registrierung bei der Kooperationslehrkraft der teilnehmenden Schule anmelden.

Kursbeschreibungen

Der 45-stündige Basiskurs besteht aus fünf Workshops zu unterschiedlichen Themen. Zum Abschluss der Basiskurse erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat, das von der erreichten Stundenzahl abhängt. Ab 20 Stunden wird das kleine Teilnahmezertifikat, ab 30 Stunden das große Zertifikat erworben.

Nach Abschluss des Basiskurses können zu unterschiedlichen Themen Vertiefungskurse (ca. 25 Std.) belegt werden, beispielsweise:
MIT-App Inventor, 3D-Modellierung mit OnShape, Künstliche Intelligenz, Social Media II, Smart City Snap!, uvm.

Digital Communication

Wir beginnen im Basiskurs mit dem Workshop Digital Communication. Dieser Workshop ist verpflichtend und bildet die Grundlage für alle weiteren Workshops. Der Kurs richtet sich an alle, die Sicherheit und Souveränität in Videokonferenzen erlangen wollen.

Im Digital Communication Workshop lernen wir:

  • sicheren Umgang in Videokonferenzen
  • Passwortsicherheit
  • E-Mail-Kommunikation
  • Gesundheitsprävention am digitalen Arbeitsplatz
  • Kommunikation und Kooperation auf Lernplattformen
Social Media

In diesem Kurs geht es um verschiedene soziale Netzwerke und einen sicheren Umgang damit. Wir bieten die projektinterne (nur für Workshopteilnehmerinnen) soziale Plattform „Pixelfed“, die von uns in Deutschland gehostet und administriert wird. Wir erstellen gemeinsam die ersten Posts und vernetzen uns mit anderen Teilnehmerinnen. Der Kurs richtet sich an alle, die einen ersten Schritt in die sozialen Netzwerke wagen wollen.

Dabei geht es im Kurs um:

    • Was ist eine Social Media Plattform?
    • Vor- und Nachteile, Gefahren 
    • Verhaltensregeln in Sozialen Netzwerken
    • Fake Accounts und Fake News
    • Social Media und Geld
    Grundlagen der Programmierung mit snap!

    In diesem Kurs lernen wir mit der graphischen Programmierumgebung Snap! anschaulich die Grundlagen des Programmierens. Mit der Programmierumgebung Snap! können durch Stapeln von Blöcken schnell eigene Programme entworfen werden. Der Kurs ist für alle geeignet, da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.
    Durch Tutorials, Übungsaufgaben und Hilfestellungen erstellen wir Kunstwerke, die anschließend in einer online-Austellung präsentiert werden können.  Der Kurs richtet sich an alle, die mit Spaß und Kreativität die Grundlagen des Programmierens lernen möchten.

    Was zeichnet diesen Kurs aus?

    • graphische (blockbasierte) Programmierumgebung
    • keine Vorkenntnisse nötig
    • Erlernen wichtiger Programmiergrundlagen
    • schnelle Erfolgserlebnisse
    • kreative Kunstwerke erstellen
    App Entwicklung mit Dem MIT-App Inventor

    In diesem Kurs werden mehrere Beispielapps für das eigene Smartphone entwickelt: Angefangen mit einer einfachen Zählapplikation bis hin zu einem coolen Spiel oder einem eigenen Projekt. Die Apps werden mit dem „MIT-App Inventor“ entwickelt und auf Smartphones verwendet. Der Kurs richtet sich an alle, die kreative Anwendungen für ihr Smartphone entwickeln wollen.

    Was lernen wir?

    • Aufbau einer graphischen Oberfläche in Applikationen
    • App Baukasten Entwicklungsumgebung
    • Programmierstrukturen, wie Schleifen und bedingte Abfragen
    • Nutzen der eingebauten Smartphone-Sensoren
    App Entwicklung mit Dem MIT-App Inventor

    In diesem Kurs werden mehrere Beispielapps für das eigene Smartphone entwickelt: Angefangen mit einer einfachen Zählapplikation bis hin zu einem coolen Spiel oder einem eigenen Projekt. Die Apps werden mit dem „MIT-App Inventor“ entwickelt und auf Smartphones verwendet. Der Kurs richtet sich an alle, die kreative Anwendungen für ihr Smartphone entwickeln wollen.

    Was lernen wir?

    • Aufbau einer graphischen Oberfläche in Applikationen
    • App Baukasten Entwicklungsumgebung
    • Programmierstrukturen, wie Schleifen und bedingte Abfragen
    • Nutzen der eingebauten Smartphone-Sensoren
    3D Druck - Kreativität aus dem Drucker

    In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem dreidimensionalen Modellieren und Konstruieren von Modellen, die anschließend gedruckt werden. Welche Grundformen gibt es und wie können sie zusammengesetzt werden? Wir erstellen gemeinsam einen Schlüsselanhänger und kreieren auch eigenen Schmuck. Zum Ende des Kurses können die Kursteilnehmerinnen ihr Modell im Maker Space der experimenta ausdrucken! Der Kurs ist für alle geeignet, die die Welt des 3D-Modellierens mit einer Software kennenlernen möchten.

    In diesem Kurs lernen wir:

    • Konstruktionssoftware Tinkercad
    • Konstruieren eines 3D-Modells
    • verschiedene Druckarten und Anwendungsbereiche
    • Kreatives Modellieren
    Videoproduktion

    Wie werden Filme gemacht? In diesem Kurs lernen wir, wie Aufnahmen geschnitten und vertont werden. Dabei verwenden wir die Freeware Shotcut und erstellen im Laufe des Kurses eigene Filmkreationen mit den Teilnehmerinnen.

    In diesem Kurs lernen wir:

    • Videoschnittsoftware Shotcut
    • Erstellen von Videomaterial
    • Videos schneiden: Technische Einstellungen und Werkzeuge
    • Ton und Musik
    Programmierung von Microcontrollern

    In diesem Kurs wird ein kleiner, portabler Microcontroller „BBC micro:bit“ verwendet. Dabei werden Anwendungen für Steuerungsaufgaben mit der blockbasierten Sprache entwickelt.

    In diesem Kurs lernen wir:

    • Wie ein Microcontroller funktioniert
    • Ansteuerung von eingebauten Sensoren und Aktoren
    • Realitätsnahe Aufgaben, wie Messung der Temperatur
    • kreative, eigene Projekte
    Augmented & Virtual Reality

    In diesem Kurs schauen wir uns die Unterschiede zwischen virtueller (virtual) und erweiterter (augmented) Realität an. Der Kurs ist für jeden geeignet, da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden.
    Durch Tutorials, Übungsaufgaben und Hilfestellungen erstellen wir eine digitale Schnitzeljagd durch Dein Zimmer oder vielleicht auch durch das ganze Schulhaus.  Der Kurs richtet sich an alle, die schon immer dem Spiele-Klassiker Schnitzeljagd ein neues Image verleihen wollten und auf schmutzige Finger durch Kreide verzichten möchten.

    Was benötigst Du für die Teilnahme an diesem Kurs?

    • ein Smartphone oder Tablet mit der App Wikitude Studio
    • einen Browser, um die Bildbearbeitungsumgebung von Wikitude Studio zu öffnen
    • die Zugangsdaten zu Deiner GDC-Email-Adresse
    • keine Vorkenntnisse & ganz viel Spaß beim kreativen Anlegen Deiner persönlichen Schnitzeljagd
    Vertiefungskurs Social Media

    Teilnehmerinnen werden herausgefordert: Sie gründen ein fiktives Unternehmen und erstellen eine Werbekampagne auf sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Pinterest.

    In diesem Kurs lernen wir:

    • Grundlagen des Designs, wie Farbwirkung und Schrifteinstellungen
    • Marketingstrategien und Werbewirkung
    • Was ist das wahre Influencerleben
    • Werbeposts, Werbereels
    • Kostenplanung
    • Produktpräsentation

     

      Vertiefungskurs SNAP!-Programmierung (Simulation Smart City)

      Für echte Programmierfans ist dieser Kurs gedacht. Im Laufe des Kurses wird eine virtuelle Simualtion einer Stadt aufgebaut, die nur von erneuerbaren Energien versorgt wird. Die Stadt wird animiert und die physikalischen Zusammenhänge programmiert. Der Kurs mündet in einem eigenständigen Projekt.

      In diesem Kurs lernen wir:

      • Programmierstrukturen, wie Schleife, Verzweigung, Variable
      • Grundlagen von Objekt-Orientierter-Programmierung OOP
      • Methoden
      • Animation von mehreren Objekten

       

        Vertiefungskurs App Inventor

        In diesem Kurs lernst Du den Aufbau und die Funktionsweise Deines Smartphones besser kennen und bist am Ende in der Lage eigenständig eine App zu entwerfen sowie zu programmieren.

        Dafür erarbeiten wir uns gemeinsam:

        • Die Funktionsweise von Touchscreens, Farb- und Geräuschwiedergabe Deines Smartphones.
        • Den Aufbau und die Funktionsweise der verbauten Sensoren in Deinem Smartphone.
        • Die Funktion von GPS, Bluetooth und NFC.
        • Und selbstverständlich schauen wir uns gemeinsam die Umgebung des MIT App Inventors, mit dem wir gemeinsam Apps programmieren werden, genauer an.

         

          Vertiefungskurs Spiele-Programmierung in Python

          Dieser Kurs ist für echte Programmierfans, die gerne mal eine echte Programmiersprache kennenlernen möchten. Denn Python ist keine Schlangenart sondern eine Programmiersprache die auch zur Programmierung von aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz verwendet wird. Im Laufe des Kurses lernst Du die Syntax (Schreibweise) der wichtigsten Programmierelemente kennen, sodass Du am Ende des Kurses in der Lage bist, ein erstes Spiel in Python zu programmieren.

          In diesem Kurs lernen wir:

          • Programmierstrukturen, wie Schleifen, Verzweigungen, Variablen und Listen in Python umzusetzen
          • Grundlagen von Objekt-Orientierter-Programmierung OOP
          • Methoden
          • Bibliotheken

           

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